Die helle Scheibe am Himmel

Jeden Tag wenn die Dina, die ja ich bin, rausgeht, dann ist da eine helle Scheibe, in die darf Dina nicht reingucken, das weiß die Dina schon, denn das tut in den Augen weh. 

An vielen Tagen hat die Dina kein Problem mit der Scheibe, sie guckt einfach nicht rein und damit ist gut. Aber irgendwann im Jahr, da wird die Scheibe zum Problem, da ist sie stark und macht, dass es viel zu warm wird für die Dina, die ja ich bin und die ihr Fell nicht nicht einfach ausziehen kann, aber immer so viel davon abwirft, wie sie kann. 

Der Cheffi sagt dazu Sommer. Dina mag den Sommer nicht, der ist doof, denn der gibt der Scheibe zu viel Futter und dann wird sie stark und weil sie nicht weiß, was sie mit all der Energie machen soll, macht sie die Luft warm. 

Und die starke Scheibe macht noch was, sie macht, dass die Dina ganz langsam wird. So langsam, dass der Cheffi immer an der Dina ziehen muss und wenn Dina zur ganz falschen Zeit am Tag raus geht und die Luft dann ganz dick ist, dann wird die Dina so langsam, dass sie eine Ewigkeit dazu braucht, einmal ums Haus zu gehen und Pipi zu machen. Wie lang eine Ewigkeit ist, dass weiß die Dina nicht so genau, denn der Cheffi sagt öfter mal zu einer Zeit Ewigkeit, die dann immer ganz anders lang ist, was die Dina verwirrt, aber das ist eine andere Geschichte. 

Die Dina weiß auch ganz genau woher der Sommerdingens das Extra-Futter für die Scheibe hernimmt, das nimmt er von den armen Hunden, wie ich einer bin. Denen klaut er das! Das ist ganz gemein. Wenn dieser Sommer in der Gegend ist, dann bekommt die Dina nämlich noch weniger Futter als sonst, der Cheffi sagt, weil die Dina sich im Sommer weniger bewegt, aber ich glaub, das ist genau andersrum. 

Die Scheibe ist zur Zeit so stark, dass es auch in der Höhle warm ist, obwohl der Cheffi schon lauter Tücher vor die Fenster gehängt hat, damit die warme Luft draußen bleibt. Der Cheffi sagt zu den Tüchern ganz schwierige Worte, die kann die Dina sich nicht merken. Ein bisschen helfen die Tücher ja, aber eben nur ein bisschen.

Die Scheibe ist übrigens auch hinterhältig und gemein, denn sie macht, dass man mehr trinken muss und wenn man dann öfter zum Pippi raus muss, dann wartet sie schon vor der Tür und haut einem auf den Kopf. 

Manchmal schieben sich auch draußen Tücher vor die Scheibe, das hilft auch, aber auch nur ein bisschen. Hecheln muss die Dina dann trotzdem mehr. 

Nachts da schläft die Scheibe, aber die Dina schläft da auch gerne und darum kann die Dina auch nachts nicht so lange mit dem Cheffi raus gehen. 

Der Cheffi sagt, in den nächsten Tagen bleibt das mit der Scheibe so, oder es wird eher schlimmer. Die Dina hat schon überlegt, sich mit anderen Hunden zusammenzutun, denen es auch so geht, und mit denen den Sommer zu jagen und ihm das Futter für die Scheibe wieder weg zu nehmen, aber dafür muss man wohl rennen und dazu ist es der Dina zu warm und schneller hecheln, als sie jetzt schon muss, kann die Dina auch nicht. 

Der Cheffi hat der Dina versprochen, dass er morgen ganz früh eine lange Runde mit der Dina macht, noch vor fünf, da ist die Scheibe noch nicht so stark, Dina weiß nicht, wann "noch vor fünf" ist, aber sie freut sich schon darauf. Bis dahin legt die Dina sich an einen kühlen Ort in der Wohnung und schläft. Weil der Cheffi so ein guter Cheffi ist, macht er das immer, wenn es so heiß ist. Aber richtig gefallen tut ihm das nicht, denn so früh ist er nicht ganz so fröhlich unterwegs und den Balla, den nimmt er dann auch nicht mit. Aber das macht nichts, Hauptsache der Cheffi und die Dina sind gemeinsam lange draußen. 

Und wenn der Sommer im nächsten Jahr kommen will, dann passt die Dina besser auf und verjagt ihn, bevor er richtig da ist. natürlich nur, wenn sie bis dahin nicht verhungert ist. 

Aber das passiert nicht, da passt der Cheffi schon auf.

IMG_0090

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*