Shadowrun-Glossar 

Hoi Chummer! 

Shadowrunslang und Begriffe, möglichst knapp erklärt: 

A

• Adept: Magisch Erwachter. Die Magie schlägt sich aber nicht in Form von Zaubern und Beschwören nieder, sondern kanalisiert sich in körperlichen Fähigkeiten.

• Ally Spirit (oder auch Verbündeter): ein einzigartiger, verbündeter Geist, der mit einer speziellen metamagischen Technik und mit einer eigens für ihn erschaffenen Formel beschworen und gebunden wird. Der Geist versucht die Bindung (in der Regel) nicht zu brechen. Solche Geister sind oft mächtig. Ihre Beziehung zu ihrem Erschaffer liegt irgendwo zwischen magischer Diener und Freund fürs Leben.

• Arcana/Arkana: Kunst/Fertigkeit/Wissenschaft über das Erschaffen von magischen Formeln, Foki, und Zaubersprüchen

Ares Macrotechnology, kurz Ares: Triple A Corporation (s.u.);

• AGS: Allied German States; zu Deutsch ADL, Allianz Deutscher Länder

• Anzug: oder auch Suit: umgangssprachlicher Ausdruck für einen Konzernangestellten, negativ belastet.

• AR: ist die Abkürzung für Augmented Reality und ein entscheidendes Merkmal der WiFi-Matrix. Die erweiterte Realität wird hierbei via persönliches Commlink  in Ton (z.B. per Ohrhörer) und buntem, dreidimensionalem Bild (z.B. per Kontaktlinse, halbdurchsichtigen Sonnenbrille) über die Realität gelegt, wobei die Benutzeroberfläche oft persönlich angepasst ist und zum Beispiel über einen AR-Handschuh bedient wird. (Seattle zeichnet sich z.B. durch ein Smaragdgrünes AR-Thema aus, Stichwort Emerald City)

• ARO: Abkürzung für Augmented Reality Object. 

Astralraum, Astralebene: Schnittebene zwischen der physischen Ebene und den Metaebenen, in der sich astrale Wesen oder astral begabte Wesen (z.b.  nicht manifestierte Geister) aufhalten können. Geschriebene Texte können aus dem Astralraum nicht gelesen werden, allerdings kann sich die Intension eines Textes sehr wohl im Astralraum abzeichnen. 

Astralsicht, Astrale Wahnehmung: Fähigkeit oder Sinn mit der man in den Astralraum "blicken" kann. Auch wenn im Allgemeinen von "sehen" gesprochen wird, so hampelt es sich dabei um einen metaphysischen Sinn, der sowohl das magische Abbild der physischen Welt wahrnimmt, als auch astrale Wesen und Magie und in dem man auch Gerüche, Geräusche und Gefühle erkennen kann. Die meisten nehmen Auren in bunten Farben wahr.  

• astral projizieren, Astrale Projektion: Die Fähigkeit, Geist (Astralleib) und Körper zu trennen, und mit der astralen Gestalt den Köper zu verlassen und sich damit durch den Astralraum zu bewegen. Der Körper verfällt dabei in einer Art Bewusstlosigkeit und ist unbesetzt, kann also zum Beispiel von einem Shedim (s.u.) oder anderem Geist mit der passenden Fähigkeit, in Besitz genommen werden. 

Assensen, Askennen: mit Hilfe von Astralsicht die vielschichtige Aura eines Wesen, Zauber oder Ortes untersuchen. 

• Aztechnology: Triple A Corporation (s.u.);

• Azzie: Bürger Aztlans oder Mitarbeiter von Aztechnology 

B

• BAD: Bio Awakened Drug, also eine Droge mit einer erwachten (magischen) Komponente 

• Barghest: erwachter Hund, Aussehen entspricht ungefähr einem Dobermann, sie sind allerdings deutlich größer, Duales Wesen, kann ein paralysiertes heulen auslösen, die Erscheinung löst Angst aus.

• Bioware: Überbegriff für sämtliche biologische Modifikatoren des Körpers. Im Gegensatz zur Cyberware (siehe unten) wird Bioware nicht aus technischen oder mechanischen Komponenten sondern aus biologischem Material hergestellt, das in Laboren gezüchtet wird. Das Spektrum an   Modifikatoren reicht von neuen Organen mit verbesserter Leistungsfähigkeit, über Geschlechtsumwandlung, bis hin zu neuen Muskelsträngen oder einer veränderten Haut.

• BTL's: steht für „better than life“, Simsence-Feed Chips, die auf den User eine berauschende Wirkung haben, quasi eine Chip-Droge

• Bunraku: ursprünglich eine Japanische Form des Puppentheaters, hier eine spezielle Form von Prostituierten, die mittels umfangreicher kosmetischer Chriurgie, Bio- und Geneware an das Bild  angepasst werden, welches sich Kunden wünschen. Häufig werden dabei Doppelgänger berühmter Persönlichkeiten erschaffen. Popstars, Trideo- und SimSinn-Stars, aber auch Berühmtheiten aus Wirtschaft und Politik werden kopiert. Um die Illusion perfekt zu machen, geht die äußere Anpassung mit einer inneren Anpassung per Implantation von Datenfiltern und Commlinks, sowie der Nutzung von Persona-Fix-Chips einher, die die eigenen Persönlichkeit überschreiben. So werden willenlose Sklaven erschaffen. Die Cyberware der Bunraku ermöglicht es den Prostituierten zumindest, sich hinterher an nichts mehr erinnern zu können.

C

• Cacahuatl: Kakaoersatz; die ursprüngliche Kakao-Pflanze ist in den Zwanzigern dank Missernten, VITAS und Naturkatastrophen ausgestorben. Woraufhin Expeditionen ausgeschickt worden , um wilden Kakao zu finden. Es gelang jedoch nicht, ihn zu kultivieren und dort wo er wuchs, war es einfach zu wild um Anbau zu betreiben. Einige Jahre lang gab es nur Soyschokolade mit Schokoladenaroma. Dann gelang Aztechnology, einen Hybriden aus wildem Kakao zu züchten, Cacahuatl eben. Cacahuatl und Schokoladenprodukte daraus, kosten das 20-50 fache des Schoko-Flavor-Zeugs.

Cara'Sir: Hauptstadt von Tir Tairngire, ehemals hieß die Stadt Portland. 

Carromeleg: elfische Kampfsportart, wird normalerweise nur an Elfen weiter gegeben.

• cetheral: sehr seltene, perlweiße und leicht irisierenden Hautfarbe. Kommt nur bei Elfen vor. (Alten, nicht weit verbreiteten Legenden zufolge stammen Träger dieser Hautfarbe in direkter Linie von der ersten Elfenkönigin ab.)

• chal'han: kompliziertes, formelles, elfisches Ritual, welches zu Rache oder Dominanz-Zwecken eingesetzt wird und das alle Bereiche des Lebens mit einbezieht. 

• Chummer: Wort aus dem Strassenslang, steht für Kumpel/Freund/Komplize/Kollege 

Credstick: Stiftgroße Röhren, die für eine bestimmte Summe an Zahlungsmittel zertifiziert sind. Es gibt sie in den Farben Standard, Silber, Gold, Platin und Ebenholz, die sich durch den Verfügungsrahmen unterscheiden.

Commlink: oder kurz Com(m) technisches Gerät, welches eine Mischung aus Minicomputer, PDA und Smartphone und seit dem Crash 2064 wichtiges Gerat für den täglichen Gebrauch eines jeden Metamenschen ist, da es den Zugang zur WiFi Matrix ermöglicht. Selbst Squatter (zu deutsch Penner) haben oft eines. Hierauf hinterlegt man SIN und Online-Kontoinformationen, respektive relevante Daten wie Bankverbindung, Führerschein, Lizenzen für Waffen, Cyberware und Magie. Hierüber läuft auch jeglicher Zahlungsverkehr. Es kann in unterschiedliche Modi gestellt werden. In guten Gegenden sollte man immer "Online“ also im „Public Mode“ sein. Im Hidden-Mode ist die Aktivität versteckt und man ist für andere AR-User nicht sichtbar. Im Passiven Modus empfängt man nur, ist sichtbar, sendet aber keine Daten aus.

Consiglieri: (Kanzler), Berater und meist zweihöchster Mann in einer Mafia-Familie, oft ein Anwalt oder auch ein Don im Ruhestand. Dient als Vermittler zur Strasse und kümmert sich außerdem um Geldanlagen und die legalen Geschäfte einer Familie.

• Cyberdeck: siehe Deck

• Cyberware: Überbegriff für sämtliche High Tech Implantate, die körpereigne Dinge ersetzen oder verbessern können und Zugang zu neuen Fähigkeiten verschaffen können. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Sporn über eine Smartlinkverbindung oder Datenbuchse bis hin zu Cybergliedmaßen oder Reflexverstärkern. Cyberware einzusetzen ‚raubt‘ dem Metamenschen seine Essenz, also einen Teil seines natürlichen Selbst. Die Menge ist davon abhängig, wie schwerwiegend ein Eingriff ist. Fehlende Essenz wird von der Metamenschenheit unterbewusst als unangenehm oder gefährlich wahrgenommen.

D

• Deck: Tablet großer Computer, der zum Hacken in die Matrix benötigt wird. In vielen Ländern ist ein Deck per Definition illegal.

• Decker: Das Wort leitet sich von der Mischung der Worte Hacker und Deck, kurz für Cyberdeck ab, und bezeichnet den technisch versierten Metamenschen, der mit Computerfähigkeiten und dem Cyberdeck die Arbeit in der Matrix legal und vor allem illegal, übernimmt.

Double/Zweifach A (AA) Corporation/Konzern: Weltweit agierender Mega-Corp mit Doppel A Status. 

Drake: Metamensch der in der Lage ist, sich in eine kleine Variante eines Drachen zu verwandeln. Ein Großteil aller Drakes steht im Dienst eines Großen Drachen (s.u.) und ist an ihn gebunden. Drakes können in ihrer drakonischen Gestalt nicht sprechen, wohl aber technische Hilfsmittel nutzen, um via Commlink zu kommunizieren. (Anmerkung: in SR 5 sind Drakes auch in drakonischer Form als aufrecht gehende Wesen beschrieben, die normale Kleidung tragen und sprechen können. Wir empfanden die Idee weder schön, noch gut durchdacht. Obwohl wir die neuen Regeln übernommen haben, sind wir bei der Beschreibung von Drakes bei der aus den vorhergehenden Editionen geblieben.)

Dram: Masseinheit, Handelsgewicht, 1 Dram entspricht ungefähr 1, 77g

• Drek: Kunstwort, Fluch, gleichzusetzen mit Kraftausdrücken wie „Scheiße“, „Mist" 

• Dual/ Duales Wesen: Wesen, dass gleichzeitig sowohl eine physische, als auch eine astrale Form hat, also stets auch im Astralraum aktiv ist und über astrale Wahrnehmung verfügt.

E

• erwacht: erwachte Metamenschen oder Wesen sind in irgendeiner Form magisch aktiv, verfügen also über irgendwelche magischen Fähigkeiten.

• Evo: Triple A Corporation (s.u.);

• Exec: umgangssprachlich für leitender Angestellter eines Konzerns, von executive.

F

• FAB: Fluorescing Astral Bactria ist ein genetisch entwickeltes, astrales Bakterium, das in 3 Varianten existiert. FAB I ist hoch sensitiv, astrale Formen vergehen, wenn sie damit in Berührung kommen, kombiniert mit UV Licht zeigt es astrale Wesen an. FAB II ist weniger sensitiv, astrale Formen sterben nicht, wenn sie damit in Berührung kommen, werden aber langsam. FAB III ist die Waffen-Version von FAB. Es sucht nach Astralformen und erwachten Wesen, um ihnen Magie zu entziehen. Ist man nicht astral aktiv, ist man sicher vor FAB, allerdings wartet FAB nur darauf, dass man magisch Aktiv wird.

• Face: bezeichnet die Spezialisten mit hohen sozialen Fertigkeiten im Team, die meist die Verhandlungen übernehmen und oft in verschiedene Rollen schlüpfen, um ihre Zielke zu erreichen.

• Familiar: s. Ally Spirit

• Foki: einzeln Fokus, magisch verzauberte Objekte, die die Macht eines Zauberers komplett oder in einzelnen Bereichen erhöhen oder Zauber aufrecht erhalten können.

Fomori: Metavariante eines Trolls. Etwas kleiner und schmaler als 'gewöhnliche' Trolle. (Durchschnittsgröße 2,35m statt 2,50m) Die Haut weist keine Dermalplatten auf, weshalb sie irrtümlich oft für weniger robust als andere Trolle gehalten werden. Sind ursprünglich auf den Britischen Inseln beheimatet. Werden von anderen Rassen eher als gut aussehend bezeichnet. Sind durch Magie nicht so leicht beeinflussbar.

• Fragg: oder auch Frag, fragging, Kunstwort, gleichzusetzen mit dem Kraftausdruck „Fuck". 

G

• Gefiederte Schlange: Drachenart, kommt hauptsächlich in Mittel -und Südamerika vor.

• geeken: töten

• Ghoul: Metamensch, der mit dem Kriegerstrang des HMHVV-Virus infiziert ist; Ghoule sind dual, blind und verlieren bei der Wandlung die Körperbehaarung und an den Händen wachsen ihnen lange Krallen. Die Wandlung ist gefährlich und schmerzhaft, irreparable Hirnschäden sind nicht selten. Ghoule vertragen nur rohes Fleisch und müssen zum Überleben pro Woche gut 1% ihres Körpergewichts in Form von rohem metamenschlichem Fleisch zu sich nehmen, da das metamenschliche Fleisch beim Verzehr durchaus bereits tot sein darf, werden sie als Aasfresser bezeichnet. Sie können sich sowohl untereinander als auch mit nicht Infizierten fortpflanzen, wobei die Kinder meist als Ghoule geboren werden. 

• Gnawer: Zwerg, der mit Strang II des HMHVV-VIrus (s.o.) infiziert ist; Gnawer müssen sich von metamenschlichem Knochen/Knochenmark ernähren. Die Haut von Gnawer wird grau-weiß und rau. Ihre Zähne werden schärfer und treten stärker hervor, was besonders für die Eckzähne gilt.

• Goblin: Mit Strang I des HMHVV-Virus infizierter Zwerg, der sich von metamenschlichem Fleisch ernähren muss. Goblins verlieren bald nach der Verwandlung fast all ihr Körperfett und all ihre Haare, was ihnen ein skelettartiges Aussehen verleiht. Mit der Zeit entwickeln sie einen unangenehm süßen Körpergeruch. 

Goblinrock: Musikrichtung, laute und harte Rockmusik, besonders bei Orks und Trollen bleibt, wird gerne auch als Trog-Rock bezeichnet.

• GOD (kurz für Grid Overwatch Division): Eine konzernübergreifende Matrixpolizei, die ursprünglich gegen die Bedrohung durch durch Otaku (s.u.), Technomancer (s.u.) und AI’s gegründet wurde. GOD bemerkt und dokumentiert jegliches Hacken. Erreicht ein Hacker einen bestimmten Overwatch-Score, wird er lokalisiert, ein physisches Team losgeschickt, und der Hacker wird via Matrix und letztendlich auch körperlich, angegriffen.

• Großer Drachen: Höchste Entwicklungsstufe von Drachen. Sie sind die mächtigsten Wesen der Sechsten Welt, existieren Jahrtausende und sind allesamt mächtige Zauberer. Ihr Wissen scheint unendlich. Da ihre Interessen vielfältig sind, haben sie ihre Klauen in diversen Bereichen des metamenschlichen Lebens gesteckt. In der Sechsten Welt sind weniger als 2 Dutzend Große Drachen (namentlich) bekannt.

• Guts: Guts haben- die Eier/den Mut haben, im Shadowrun auch Bezeichnung für eine Droge, die jegliche Angst ausschaltet.

H

HMHVV (Human Metahuman Vampiric Virus): In unterschiedlichen Variationen auftretendes Retrovirus, welches die DNA eines Erkrankten ändert und ihn je nach Strang des Erregers und Metatyp des Träges verwandelt und ihn zu einem Wesen (Vampir, Ghoul, Nosferatu, Wendigo etc.) macht, dass sich nicht länger von den üblichen Lebensmitteln ernähren kann und von metamenschlicher Essenz abhängig ist. Die meisten der Wesen gelten allgemein als gefährlich. 

• Horizon: Triple A Corporation (s.u.);

• Humanis-Policlub kurz Humanis: Anti-Metamenschen Organisation, die von ihrem Hass auf alle Nicht-Menschen geprägt ist und sich gegen Bürgerrechte für Erwachte stellt. Ihr Symbol ist das Bild eines runden, menschlichen Ohres.

• Hüter (engl. wards): astrale Barrieren, die mit zusätzlichen Eigenschaften ausgestattet werden können 

Hurlg: Starkbier von Orks für Orks, beliebt bei Orks, Trollen und Zergen, dunkel mit Stückchen im Schaum. Hoher Alkoholgehalt.

I

• Idoru: virtuelle Persona, die Aussehen kann, wie der Programmierer will und die die reale Person eines Musiker repräsentiert. Idoru, (Aidoru im Japan) steht zudem für eine Eintagsfliege im Musik-Biz, wobei hier sowohl virtuelle als auch reale Musiker gemeint sind.

Infizierter: Metamensch, der sich mit HMHVV (siehe H) infiziert hat. 

J

• JackPoint: ist ein verschlüsseltes, Peer-to-Peer Netzwerk. Es wurde von dem legendären Decker Fastjack nach dem 2. Matrixcrash von 2064 ins Leben gerufen, nachdem Shadowland beim Crash 2.0 zerstört worden war. Die exklusiv eingeladenen Mitglieder werden JackPointer genannt.

• Jazz: leichte Droge, die den Nutzer beschleunigt und dessen Reaktionszeit verkürzt. Die Droge wurde von Lone Star entwickelt, um den Cops gegen verstärkte Samurai zu helfen. Eine Dosis wird normalerweise über einen Inhalation eingeatmet und gerne auch 'Popper' genannt.  

K

•Kamikaze: Starke Kampfdroge

•Keodashi: kleine, besonders im japanischen Kaiserreich beliebte, Sammel-Manga-Apps fürs Commlink, die ihren Besitzer anfeuern, zujubeln oder ähnliche Dinge tun. Jedes Keodashi hat eine eigene Persönlichkeit.

• KéValan Frunte: elfischer Brandy, 10.000 Y die Flasche, der aus einem Mix aus Früchten unter anderem der Laésal Frucht, gewonnen wird. 

•Knight Errant: Sicherheitskonzern, Tochterfirma von Ares. Hat in einigen Städten die Polizeikontrakt erhalten. Konkurrent von Lone Star.

L

• Laés: Gift/Droge, die die Tir Taingire Regierung entwickeln lies. Das Gift bewirkt die Veränderung des Gedächtnisses und zwar mehrere Stunden rückwirkend. Das Gedächtnis wir umstruckturiert und die Erinnerungen sind unwiderruflich verloren.

• Laésa: elfische Mafia, Sperethiel für die Vergessenen.

• Laésal Wine: Brandy der aus Laés gewonnen wird. Hat ie selbe Wirkung wie das Gift. 

• Leäl: Partydroge, weniger potent als Laél

• Ley Lines/Leylinien, (auch Mana Lines, Dragon Lines oder Song Lines): Mana-Ansammlungen entlang historischer oder mystisch bedeutender Routen, die die magische Hintergrundstrahlung erhöhen. Die ersten Ley Lines tauchten bereits 2011 auf. Diese Linien verlaufen Kreuz und Quer über den gesamten Globus und verbinden so auch magische Power Sites (Machtplätze) miteinander. Die Energien der Ley Lines können von magische Erwachten unter dem Einsatz von spezifischen, nicht sonderlich weit verbreiten Kräften, angezapft und genutzt werden oder an eine bestimmte Art/Tradition von Magie gebunden werden. Die Vorherrschaft über solche Linien z.B. durch Drachen oder magische Gesellschaften ist stark umkämpft.

• Living Persona (lebendige Persona): organisches Äquivalent einer Commlink-Persona

•Löwenzahnfresser: Abfällig und beleidigender Begriff für einen Elfen.

• Lone Star: Sicherheitskonzern, der in vielen Städten die Polizeiarbeit übernommen hat. Viele Mitarbeiter stammen aus traditionellen Polizistenfamilien. 

• Long Haul: Droge/chemischer Cocktail, die beim Nutzer für vier Tage das Bedürfnis nach Schlaf negiert. Nach Ablauf der Wirkungsdauer verfällt der Nutzer für 48 Stunden in einen tiefen Schlaf, aus dem er nur schwer geweckt werden kann.

• Loup-Garou: Ein mit dem HMHVV (s.o.) Strang II infizierter Mensch, der sich von metamenschlichem Fleisch ernährt. Die Transformation ist brutal, der Haarwuchs wird üppiger, die Ohren werden länger, die Lippen ziehen sich nach hinten und legen scharfe Zähne frei und die Fingernägel werden zu Klauen. Ein Loup-Garou ist Träger des Virus und kann nicht willentlich infizieren. Loup-Garous sind stark, schnell und gute Jäger. Außerdem ist ein Loup-Garou einem 28 tägigen Zyklus unterworfen. Zur Spitze des Zyklus wird er für 4 Tage wild und kann in einen Berserker- Modus fallen. Obwohl die Spitze des Zyklus nicht unbedingt zu Vollmond stattfinden muss, wird vermutet, dass die klassischen Werwolf-Legenden zu einem Loup-Garou passen. 

M

• Macuahuitl: traditionelle Aztec-Waffe, besteht aus einem langen Holzschaft mit rasiermesserscharfen Obsidianstücken, die zwei scharfe Klinge bilden. Einst die traditionelle Waffe von Aztekischen Kriegern, wird sie heute mehr für Zeremonien-Zwecke benutzt. 

• Mafia: organisiertes Verbrechen/Crime Syndikate, ursprünglich aus Italien stammend.

• Magiermaske: Eine komplett geschlossenen, blickdichte Kapuze, in die ein White-Noise-Generator beinhaltet und dem Erwachten so die Sicht nimmt und zudem seine Konzentration stört.

• Mag-Schloss: (Denglisch für maglock); Maglocks oder Mag-Schlösser, sind elektronische Schlösser, die mit Schlüsselkarten oder biometrischen Abdrücken (Handabdruck, Augenscan etc.) oder eine vielfältigen Kombination daraus, geöffnet werden können. Je nach Schloss, kann es auch wireless bedient werden. Mag-Schlösser sind oft an ein Sicherheitssystem angeschlossen. 

• Matrix: weltweites Computernetzwerk, die Shadowrunversion des Internet. Über die Matrix hat man innerhalb von Sekunden Zugriff auf fast alle Computersysteme der Welt, egal ob persönliches Commlink oder Host eines Konzerns. 

• Meatbody: zu deutsch auch Fleischklops, ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den realen Körper eines Metamenschen. Der Ausdruck wird gerne von Deckern, Riggern und Technomancern benutzt, die sich viel in der Matrix aufhalten.

• Medkit: Medizinische Erste Hilfe Tasche mit Verbandsmaterial und Medikamenten mit elektronischer Unterstützung. Das System kann analysieren und Anweisungen zur richtigen Anwendung geben. U.a. können Dosen korrekt zum Körpergewicht und Rasse automatisch berechnet werden.

• MeFeed: Aufzeichnung und Live- Übertragung persönlicher Daten, wie zum Beispiel Kamera-Aufnahmen aus dem Commlink oder aus den AR-Kontaktlinsen. (Man stelle sich eine Mischung aus Instagram, YouTube-Videos und Twitter vor, an der man auch live teilhaben kann.)

• Mitsuhama Computer Technology, kurz MCT: Triple A Corporation (s.u.);

• MIT&T: Massachusetts Institute of Technology and Thaumaturgy; Eine der 10 wichtigsten Universitäten in Nordamerika; Die Universität ist führend im Technologie- Bereich, aber auch bedeutend für die magische Forschung. 

• mundän (oder auch mundan): nicht magisch

• Mystic Adepts: Mischung aus Magier/Schamane und Adept (s.o.). Mystische Adepten können zaubern, beschwören und mit ihrer Magie ihre Körperlichen Fähigkeiten verbessern. Doch im Gegensatz zu Vollmagiern, können sich mystische Adepten nicht astral projizieren (s.o.). 

N

• NAN: Native American Nations; Sammelbegriff für die Länder/Nationen, die nach dem Zerfall der USA aus den Stämmen der amerikanischen Ureinwohner hervor gingen. 

• Nanofax: state of the art auf Nanotechnologie basierende Produktionsanlage für Einzelstücke. Wird vor allem in der Modebranche eingesetzt. Die Nanofaxes sind einer strengen Limitierung unterworfen, sind schwer zu hacken und können nicht frei programmiert werden. 

• Nartaki: Subspezis des Menschen; Nartaki sind indischer Herkunft, besitzen ein zusätzliches Paar voll funktionstüchtiger Arme und verfügen über eine außergewöhnliche Hautfarbe in Gold, Blau oder Rot. 

• NEMAQZ: Abkürzung für die Northeast Metroplex Axis Quarantine Zone, das Gebiet des Boston Lockdown

• NeoNET: Triple A Corporation (s.u.);

• Night of Rage, Nacht des Zorns: Bezeichnung für die Nacht des 7.Februar 2039. Seit dem Erwachen der Welt und dem Auftauchen der „neuen“ Rassen, war es immer wieder zu rassistischen Ausschreitungen gegen Metamenschen gekommen. In jener Nacht eskalierte die Gewalt zu weltweiten Unruhen. Es gibt diverse Theorien, nach der es sich dabei um eine koordinierte Aktion gehandelt hat.

• Norm: Abfälliger Ausdruck für einen Menschen, meinst von anderen Meterassen genutzt.

• NukeIt: Fast Food Kette in den UCAS. Serviert Burger, Burritos und Nachts aus Soy. Sämtliche Menüs gibt es in den Größen-Varianten „Little Boy“ für den großen Hunger, "Fat Man" für Orks und Tsar für Trolle. Allein Seattle hat 20 Filialen. In den letzten zwei Jahrzehnten brachte NukeIt zudem eine sich beim Öffnen selbst kühlende Getränke-Dose auf den Markt. Der Softtrink wird in gut 5 Dutzend Geschmacksrichtungen produziert und sogar im Stuffer Shack verkauft. 

O

Omae: Freund (Japanisch)

• Orichalkum: Arkane Legierung. Kann nur mit Alchemie hergestellt werden. Für eine Einheit wird je eine Einheit Gold-, Silber-, Kupfer- und Quecksilberradikalen benötigt, die dann 28 Tage einer alchemistischen Zirkulation unterzogen wird. Orichalkum ist sehr wertvoll (88.000-100.000NuYen pro Einheit von 10g) und wird vor allem für die Herstellung von magischen Foki verwendet. 

• Or'zet: (ursprüngliche) Sprache der Orks, tauchte 2060 nach der Übersetzung eines antiquen Textes, dem sogenannten Or'zet Codex, aus dem Dunkelzahn-Vermächtnis auf. Die Sprache verbreitete sich in der Ork-Kommunitie und breitet sich von dort weiter schnell aus. Die Aussprache fällt angeblich leichter, wenn man Hauer hat. 

• Otaku: waren meist Jugendliche, die über ein ASIST-Interface, aber ohne Deck oder andere Hilfsmittel  mit der Matrix (s.o.) interagieren konnten. Nach dem Crash 2.0 2064 verschwanden die Otaku. Dafür tauchten danach Technomancer (s.u.) auf.

P

• Paracritter: oder auch nur Critter sind Tiere, die in irgendeiner Form (magisch) erwacht sind. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Tieren durch Form und besondere magische Kräfte.

• Paraphernalia/en: spezifische Zutat für ein Ritual oder ähnliches. 

• Pixiedust: Partydroge, meist in Form eines feinen Puders, das geschnupft/inhaliert wird, die ein euphorisches Gefühl verursacht. Da sie aus Laés gewonnen wird, vergisst der Benutzer rückwirkend die letzten paar Minuten des Geschehens, was heißt, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann, die Droge genommen zu haben. 

• Persona: Ein User, Agent oder anderes autonomes- oder halbautonomes Icon in der Matrix;

• Popper: siehe Jazz

• Preparation: Ein, von einem magisch Aktiven, vorbereiteter Gegenstand, der für den einmaligen Gebrauch einen Zauber hält. Jene Zauber können auch von mundänen Personen ausgelöst werden. Wie und wodurch sie ausgelöst werden, legt der Erschaffer bei der Verzauberung fest. 

Q

Qi-Fokus: (ausgesprochen Chie-Fokus), sind spezielle Foki (s.oben) die nur von Adepten genutzt werden können. Sie kanalisieren Adeptenkräfte, können deren Stufe erhöhen, aber auch neue Kräfte halten. Qi-Foki sind gerne auch magische Tattos oder Brandings.

R

• Reagents: Allgemeine Bezeichnung für magische Materialien. Reagents können praktisch aus allem bestehen, wie Erde, Steine, aber auch Abfall in einer Stadt. In dem Material befindet sich eine höher Manakonzentration, als in mundänen Gegenstück . Reagents werden in Drams gemessen. Ein Dram Reagent ist erreicht, wenn die magische Konzentration so stark wie in einem Dram (1,77 g) Orichalkum ist. Meist liegt das Gewicht eines Drams bei unter 5 Gramm.

• Renraku Computer Systems, kurz Renraku: Triple A Corporation (s.u.);

• RIG: Response Interface Gear: Überträgt Position, Bewegung und Sinneseindrücke des Trägers in ein Netzwerk.

•Rigger: bezeichnet die Metamenschen die Fahrzeuge und Drohnen über eine Steuereinrichtung in ihrem Kopf und einem speziellen Rigger-Deck kontrollieren. 

S

• Saeder-Krupp, kurz SK: Triple A Corporation (s.u.);

• Sam, Sammie, Streetsam, Straßensamurai: bezeichnet den durch Cyber- und Bioware oder sonst wie technisch verstärkten Metamenschen, der sich auf Kampf spezialisiert hat.

• Seoulpa Ring: organisiertes Verbrechen/Crime Syndikate, ursprünglich aus Korea stammend.

• Shambler: umgangssprachlich für Metamenschen die mit der Boston-Variante von CFD infiziert wurden

• Shedim: Geister, die von Toten Besitz ergreifen, da sie sich weder manifestieren, noch von einem mit einer „Seele“ besetzten Körper Besitzergreifen können. Sie brauchen also tote Metamenschen oder Tiere, um in der realen Welt zu existieren. Die einzige Ausnahme stellt ein Magier dar, der sich gerade astral projiziert, also der seinen Körper verlassen hast. Nach dem ersten Auftreten der Shedim hat die Metamenschheit ihre Begräbnisriten geändert, damit die Verstorbenen nicht mit neuem Wirt wieder auferstehen können. (s. Shedim im Travel Guide)

• Shiawase Corporation, kurz Shiawase: Triple A Corporation (s.u.); 

• Simsence: diese Technologie ermöglicht es, multisensorische (Bild, Ton, Geruch etc.) Aufzeichnungen mit einer von Gefühlseindrücken eines Gehirns festzuhalten und auf einen Chips zu bringen.

SIN: Kurz für System Identification Number, über die sämtliche weitere Daten zugeordnet sind. Von Geburtsort bis DNA. Runner haben meist keine echten SINs und sind somit vom System nicht erfasst, nutzen aber diverse falsche SINs, je besser die falsche SIN, desto größer ist die hinterlegte Masse an falschen Daten. 

• Sinèah: Sperethiel für Prost, wörtlich: Erfolg und ein langes Leben.

• Skraacha: Or’zet für Reißer; Gang, überwiegend Orks und Trolle im Ork Untergrund von Seattle, die dort auch polizeiähnliche Aufgaben übernimmt.

• Snuff: Legale Droge; besteht aus Tabak, Kannabis und Weidenrinde; erhöht Reaktion und Schmerzgrenze ein wenig; ursprüngliches Rezept der Native Americans, die teuren natürlichen Komponenten werden gerne durch chemische Komponenten wie THC ersetzt; 5¥ das Stück. 

• Sota: Abkürzung für State of the Art

• Soy: Nahrungsersatzmittel; Wird aus einer Basis von Soja, Hefe und Mikroproteinen hergestellt, die dann mit diversen Geschmacksstoffen versehen werden. Gutes Soy enthält bessere Proteine und bessere Geschmacksstoffe. Nahrung aus Soy wird bis hin zur oberen Mittelschicht regelmäßig verzehrt, da echtes Essen einfach zu teuer ist.

• Sperethiel: (ursprüngliche) Sprache der Elfen. Wird oft auch Elffach genannt. Komplizierte Sprache mit bis zu einem Dutzend Deklinationen. Elfen behaupten immer wieder, dass die Sprache uralt sei. Beweise gibt es dafür nicht. Ist in den elfischen Nationen Amtssprache. Die Sprache ist nicht weit verbreitet. 

• Spinrad Industries: Double A Corp, s.o.  

• Sprawl: ein Metroplex, Bezeichnung für große, urbane Zentren

• Stuffer Shack: Supermarktkette mit Fast Food-Restaurant in Nordamerika. In den Märkten kann Mikrowellen-Essen vor Ort erhitzt und an Tischen verzehrt werden. Kaffeeautomaten sind ebenfalls vorhanden. Stuffer Shack gehört einer Tochterfirma von Aztechnology, als Folge können die beliebten Snacks des Konzerns dort ebenfalls gekauft werden.Die Kette ist auch in anderen Teilen der 6.Welt vertreten. 

• Squatter: aus dem Englischem, Hausbesetzer, Obdachloser, Mietnomade, Penner;

• Suit: oder auch Anzug, umgangssprachlich (negativ belegt) für den Angestellten eines Konzerns.

• SURGE: Sudden Recessive Genetic Expression, ist die magisch-induzierte spontane morphologische Veränderung des Körpers eines Lebewesens, die zu deutlichen äußerlichen aber auch funktionellen Abweichungen von der Normalform führt. Die Veränderungen sind vermutlich auf die Exprimierung rezessiver Erbmerkmale zurückzuführen. Eine Surfe-Welle ging während des Vorbeiflugs des Halleyschen Kometen durch die Bevölkerung. Betroffene Metamenschen werden auch gerne als Changelings bezeichnet. 

T

• TAG: elektronisches (AR) Etikett, Mal, Auszeichner,  

• Taliskrämer (Talismonger): Hersteller und/oder Verkäufer von magischen Verbrauchsgegenständen und Foki.

• Technocritter: Tiere/Critter die Fähigkeiten besitzen, die denen von Technomancern ähneln und so ohne Hilfsmittel mit der Matrix interagieren können.

• Technomancer: Personen, die eine instinktive Verbindung zur Matrix besitzen und ohne technische Hilfsmittel wireless mit ihr interagieren können und zudem ein tiefes Verständnis für die Matrix besitzen. Technomancer unterscheiden sich neuro-biologisch von ‚normalen‘ Metamenschen, was man sowohl in ihrer DNA, als auch in der Aura erkennen kann. Technomancer arbeiten oft als Decker (s.o.), obwohl sie genau genommen keine Decker sind, da sie kein Deck benötigen, um mit der Matrix zu interagieren. 

• Telesma: Material, Objekte, Zutaten, die zu Verzauberungen oder für Rituale benutzt werden können. Grundsätzlich kann fast alles für eine Verzauberung genutzt werden. Reine, gute Telesma, wie zum Beispiel selbst gesammelte Mineralien oder Planzen oder bereits magische Zutaten, wie die Federn einer Gefiederten Schlange, erleichtern die Verzauberung und sind in manchen Formel vorgeschrieben.

• Tempo: auch Flipside genannt, erwachte Droge aus der Gruppe der BAD’s (Bioengineered Awakened Drugs), um die zu Beginn der 2070iger ein regelrechter Drogenkrieg entbrannte, der die Syndikate heftig durcheinander schüttelte. 

• Thaumaturgie (oder englisch Thaumaturgy): Fachausdruck für (wissenschaftliche) Magie, wie sie z.B. an den Universitäten gelehrt wird.

• Tír na nÓg: Elfenstaat, ehemals Irland

• Tír Tairngire: Elfenstaat, umfasst die Gegend von Portland bis hin nach Kalifornien.

• Toxischer Schamane, Toxischer Magier: sind Erwachte Metamenschen, deren Magie durch Umweltverschmutzung oder metamenschliche Trostlosigkeit, beschmutzt und verdreht wurde. Sie praktizieren Toxische Magie. Man teilt sie in folgende Ansichten ein: Poisoner (Vergifter) und Avengers (Rächer). Toxische Adepten gibt es ebenfalls.

• Triade: organisiertes Verbrechen/Crime Syndikate, stamm ursprünglich aus China.

• Trideo: Weiterentwicklung des Fernsehens, kurz Trid. Die Bilder haben holografische und 3-D Effekte, was das Sehen zu einem realistischeren Mittendrin-Erlebnis macht. Die Bildschirmgröße umfasst eine Bandbreite von kleinen 2x2 cm Displays bis hin zu riesigen mehrere Quadratmeter großen Schirmen.

• Triple/Dreifach A Konzern (AAA): Weltweit agierender Mega-Corp, mit Dreifach A Status.

• Trog: Abfälliges Bezeichnung für Trolle oder Orks

U

• UCAS: United Canadian And American States; Land/Nation, Vereinigung der Rumpfstaaten der alten USA und Canada. Gegründet 2030.

V

• Vampir: HMHVV (s.o.) infizierter Mensch, der sich von metamenschlichem Blut ernähren muss. Die Haut des Infizierten wird blasser und die Reißzähne treten dominanter hervor. Obwohl sich meist nur Menschen in Vampire verwandeln, hat man auch schon von Angehörigen anderen Rassen gehört, die zu Vampire wurden. Vampire vertragen keine andere Nahrung, als metamenschliches Blut und sind durch ihren schlechten Auftrieb schlechte Schwimmer. Vampire tragen Strang I des Virus und die Infektion eines anderen damit erfolgt willentlich. 

Verschleiern, Verschleierung: Geisterkraft, die die Anwesenheit eines Wesens in Höhe der Kraftstufe des Geistes auf allen Ebenen verhüllt. Der Verschleierte kann schlechter gesehen, gehört oder gerochen werden. Wirkt auch im Astralraum.

• VITAS: Das Virusinduzierte Toxische Allergie-Syndrom, ist eine Infektionskrankheit, die in zwei verheerenden Wellen Millionen (Meta)Menschen das Leben kostete. Die erste Welle ab 2010 entvölkerte Afrika fast vollständig und kostete über eine Milliarde Menschen das Leben. Die zweite Welle ab 2022, raffte dann 10 % der Weltbevölkerung dahin, was knapp 1 Milliarde Metamenschen waren. VITAS zeigt sich resistent gegen Magie. Inzwischen gibt es Impfstoffe, Medikamente und Heilmittel gegen das Virus. Bei einem weiteren Ausbruch wäre demnach ‚nur‘ die Beschaffung von ausreichenden Medikamenten das Problem.

• Vory V Zakone: kurz Vory, organisiertes Verbrechen/Crime Syndikate, ursprünglich aus Russland kommend.

• VR: Abkürzung für Virtual Reality, die künstlich geschaffene Matrix-Umgebung, die vom User wahrgenommen und manipuliert werden kann. Geht ein User voll VR, taucht er völlig in diese Virtuelle Realität ab und erreicht so eine höhere Nutzungseffizienz. 

W

• Watcher: mindere Form von Geistern, die von Zauberern gerne als Wachgeister eingesetzt werden. Wacher können sich nicht materialsieren, also keine physische Substanz annehmen. 

• Wujen:  Magier/Zauber der Wuxing-Tradition. Sie konzentrieren sich überwiegend auf die fünf Elemente Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde und auf das Qi (Lebenskraft, Lebensfluss) und sind als gute Geomancer bekannt und kümmern sich um den Manafluss an Dragonlines.

• Wuxing Incorporated, kurz Wuxing: Triple A Corporation (s.u.);

Y

• Yakuza: organisiertes Verbrechen/Crime Syndikate, ursprünglich in Japan beheimatet. Die Bezeichnung Ya-Ku-Za ist die dialektale Aussprache der Zahlenkombination 8-9-3, welche im Kartenspiel Oicho-Kabu (wird mit dem Kartensatz ähnlich dem Black Jack gespielt) als wertlos gilt. So sehen sich auch die Yakuza mit einem gewissen Stolz als die „Wertlosen“ der Gesellschaft

Matrix Cover

(Das Bild stammt von der Catalyst Seite)

In den Kommentaren ist Platz für Eure Fragen zu Begriffen. Wenn Euch ein Wort der 6.Welt nichts sagt, dann fragt einfach hier nach.

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*