Salat mit Lachsfilet und Pumpernickel

Okay, richtig Kochen ist das nicht, was man für diesen Salat tun muss.

Dafür ist es kinderleicht, schnell zubereitet, richtig lecker und vielfältig an Möglichkeiten.

Es gibt diesmal wieder keine Mengenangaben, denn wieviel Salat jeder mag, kann jeder für sich und von Fall zu Fall entscheiden.

Du brauchst also:

Für den Salat: 

2 Sorten Blattsalat, (zum Beispiel Feldsalat uns Rucola) und Salatgemüse nach Wahl, (Champions, Paprika, Zwiebeln, Tomate, Gurke usw.). Die Salatzutaten putzen oder waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, durchmischen, auf Teller verteilen und leicht salzen.

Für das Dressing:

Einen fruchtigen Essig, (zum Beispiel Himbeeressig) mit einem Nuss- Öl (z.B. Haselnussöl) im Verhältnis von 1 zu 2 in ein verschließbares Glas geben. Die genauen Sorten bleiben Dir überlassen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen, das Glas schließen und so lange schütteln, bis Öl und Essig sich gut vermischt haben. Das Glas beiseite stellen. Wenn sich die Mischung wieder nennt, schüttelst Du sie einfach noch mal auf.

Das Lachsfilet, 150-200g pro Person sollten es schon sein, in Olivenöl braten, so dass sie innen noch leicht glasigr sind. Aus der Pfannen nehmen, Salzen und pfeffern und warmhalten.  Säure braucht der Lachs übrigens keine, da die Säure ja vom Dressing des Salats geliefert wird.

Die Hitze der Pfanne reduzieren und darin kleine runde Pumpernickel auf beiden Seiten rösten. Das geht ganz schnell, maximal eine Minute pro Seite. Die Pumpernickel saugen alles an Bratfett auf, was noch da ist. Die Pumpernickel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Nun das Dressing über dem Salat tröpfeln, den Lachs mit der Gabel in Stücke brechen und auf dem Salat verteilen, die Pumpernickel dazu geben und ganz schnell servieren und verputzen.

Sooo lecker!

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*