23.12.10/Baumschmücken und Lichterfahrt

Ein wunderschönes Hallo Euch Lieben!

Für Alle, die uns kennen noch mal und für Alle, die uns nicht kennen zum ersten Mal.

Am 23.12. schmücken wir jedes Jahr unseren Baum. Heiligabend ist dafür nämlich meistens keine Zeit. Zunächst muss der künstliche Baum samt Schmuck aus dem Keller geholt werden, dann wird der Baum zusammengebaut. 

Wir haben schon seit vielen Jahren einen Baum aus Papier in meiner Familie, als Kind wollte ich partout nicht, dass ein Baum nur für Weihnachten gefällt wird, das Gedicht "Tannenbaums Schicksal" war dafür verantwortlich und als dann eines Jahres meinen Eltern der echte Baum einen Tag vor Heiligabend vom Balkon gestohlen wurde, wurde ein unechter besorgt, nicht aus Plastik, sondern eben aus Papier. 

Die Lichterketten für den Baum werden natürlich nur einmal getestet, denn erleuchtet sehen wir den Baum erst ab Heiligabend. Unsere dunkelblauen Kugeln- äh ja, ich hab's mit Blau- sind ganz schön viele und sie kommen mit den blauen Glitzersternen als nächstes an den Baum. Jedes Jahr fragen wir uns, inzwischen schmück ich den Baum ja mit meiner Tochter: "Hängen wir wirklich alle Kugeln an den Baum?", aber dann bekommen wir doch alle unter.

Dann kommt das Schönste am Baumschmücken, das Aufhängen der Kostbarkeiten. Wir sammeln sie seit Jahren, einige haben schon lange vor meiner Geburt an einem Baum gehangen. Es ist egal, ob es aus Holz oder Plastik ist, ob ein Engel oder ein Weihnachtsmann oder was man sonst noch so an "altdeutschem" Baumschmuck bei Käthe Wohlfahrt oder auf Weihnachtsmärkten findet. Einzeln, in Papier verpackt, in dem Karton sind zum Beispiel eine Arche Noah aus Metal, ein Wichtel auf einem Stern oder ein Pyramide aus Winnie Pooh und seinen Freunden. Gold, Rot und andere Farben sind vertreten, obwohl Glas und Silber überwiegen. Das passt nicht alles zusammen, sagt Ihr? Wir finden schon und jeder der unseren Baum gesehen hat, war so nett, nicht das Gegenteil zu behaupten. Zum Schluss kommen dann die selbst gemachten Ketten aus Cranberries und Popcorn, eine neue Erweiterung die wir den Gilmore girls verdanken, und fertig ist unser Lieblingsbaum. Vielleicht ersetzten wir einen Tages mal die Kugeln, aber die Kostbarkeiten müssen dran. 

Wenn unsere Tochter einmal auszieht und was von den Sachen mitnehmen darf, wird es um jedes Teil einen erbitterten Kampf geben.

Lichterfahrt:

Am Abend des 23. brechen wir dann auf zu unserer Lichterfahrt. 

Es trug sich nämlich zu, dass ein kleines aufgewecktes Mädchen von 1 1/2 Jahren nicht einschlafen konnte, vor lauter Aufregung. Immer wieder stand sie auf und verkündete laut: "Es klappt wirklich nicht." Nicht mal, dass sie ins elterliche Bett durfte, hat genutzt. Also haben wir unsere Tochter in den Schneeanzug gepackt, ein Kissen und eine Decke mitgenommen und haben eine Autotour gemacht, denn viele Eltern wissen, wenn nichts hilft, hilft eine Fahrt mit dem Auto. Wir haben uns auf ruhigen Strassen die Weihnachtsbeleuchtung in und an den Fenstern angesehen, und wir waren überrascht, wie schön wir das sogar als Erwachsene fanden. Seit dem machen wir das jedes Jahr, nur einen Schneeanzug zieht inzwischen keiner mehr an.

Auch dieses Jahr werden wir bei der Lichterfahrt zu dem bunt und hell erleuchten Haus fahren, dass wirklich etwas ganz Besonderes ist. Eigentlich wollte ich dass heute endlich mal fotografieren, aber ich glaube, der Nebel macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Doch der Tradition tut das keinen Abbruch. 

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.


Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*