Age of the Loop


Eines der Kernelemente der Spielwelt ist, dass die Geschichten aus dem Loop- Rollenspiel in einer bestimmten und ikonischen Zeitspanne stattfinden: den 1980er Jahren. Es ist eine Zeit, die du eventuell kennst, - vielleicht bist du darin aufgewachsen - und wenn nicht kennst du sie vielleicht durch eine Reihe von Kultfilmen wie E.T., The Goonies und Wargames oder der Serie Stranger Things.

(Die erste Staffel Stranger Things kam im Juli 2016 raus, das RPG im März 2017. Beide wurden unabhängig von einander entwickelt, aber der Erfolg der Serie hat dem RPG zu mehr Aufmerksamkeit und einer schnelleren Finanzierung verholfen.)

Es ist das Jahrzehnt, in dem wir globale Popstars wie Michael Jackson und Madonna hatten, als Hard Rock und Synth Pop das Radio dominierten und der Commodore 64 der meistverkaufte Computer der Welt war. In gewisser Weise war es das erste wirklich moderne Jahrzehnt. Der Videorecorder zog zu Hause ein, und eine Generation von Kindern sah sich Filme an, die zuvor außer ihrer Reichweite gewesen waren.

Über all dem lag das Gespenst des Kalten Krieges und die globale Gefahr eines Atomkrieges. Die Angst vor der Bombe war so selbstverständlich wie heute die Angst vor dem Klimawandel. Dies und alles andere, was in dieser Zeit passiert ist, ist Teil dieses Spiels. Aber es steckt noch mehr dahinter - dieses Spiel handelt von den 80ern, die es nie gegeben hat.

DIE 80er, DIE ES NIE GEGEBEN HAT

Die Dinge im Loop sind nicht ganz so wie du sie in Erinnerung hast. Die 80er Jahre dieses Spiels sind voller seltsamer Technologien und streng geheimer von der Regierung geführter Projekte. Die beiden großen Teilchenbeschleuniger in Schweden und den USA sind aktiv. „Ausgewogene autonome Systeme“ (allgemein als Roboter bekannt) sind an der Tagesordnung und Gauß-Frachter befördern 10.000 Tonnen Fracht über die Tundra- Route nach Sibirien.

In den USA wurde in den 1950er Jahren in Boulder City, Nevada, der weltweit erste Teilchenbeschleuniger gebaut. Als Teil eines Militärprogramms (DART) waren seine wissenschaftlichen Erkenntnisse unklar und Gerüchte, die das Project als Misserfolg bezeichneten, verbreiteten sich. Das hielt die Wissenschaftler in Schweden nicht davon ab, diesem Beispiel zu folgen. In den 1960er Jahren gründete die schwedische Regierung Riksenergi, eine Agentur, die den Auftrag hatte, den weltgrößten Teilchenbeschleuniger auf den Mälaren-Inseln vor Stockholm zu bauen. Die Forschungseinrichtung für Hochenergiephysik wurde 1969 eingeweiht und Spitzenwissenschaftler aus ganz Schweden zogen in das Gebiet, um an einem der ehrgeizigsten wissenschaftlichen Bestrebungen seiner Zeit teilzunehmen. Es dauerte nicht lange bis sich die Bewohner der Inseln einen neuen Namen für die Einrichtung ausdachten: The Loop! Bald darauf wurde der Spitzname in Boulder City übernommen.

In der Zeit danach hat das japanische Unternehmen Iwasaka die sogenannten Selbst- balancierten Maschinen in Labors in Osaka perfektioniert. In den 70er und 80er Jahren wurden diese Maschinen, die meist einfach als Roboter bezeichnet werden, als Industrie- und Verteidigungskräfte immer häufiger eingesetzt und präsenter.

DAS PHANTASTISCHE IST PROFAN

Ein riesiges Gauß-Schiff über dem Boden gleiten zu sehen ist für die Kids in diesem Spiel zwar ein beeindruckender Anblick, aber hat nichts Magisches oder Fantastisches.

Magnetische Schiffe oder Roboter sind für die Kids so normal wie für uns Computer oder Smartphones.

Tales from the Loop ist Science-Fiction, aber es geht hier nicht um Technologie. Im Mittelpunkt dieses Spiels steht das Aufwachsen im Schatten seltsamer Dinge und das Lösen von Rätseln.

ES GEHT UM DIE KIDS!

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*