Was wir gespielt haben  (16.10.19)

Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit mal wieder mein Mittwochs-Klassiker, was wir in der vergangenen Woche gespielt haben:

IMG_9122.jpeg

Los ging es mit dem Auspacken von dem von uns mitfinanzierten EXO-Komplettpaket. So viele Miniaturen, die ich am Liebsten alle bemalt haben würde.

Ein voll kooperatives Spiel ums Überleben.

Dabei hat jeder Charakter einen Tiergefährten. Wenn man zu viert spielt, sollte man gerade als Anfänger von jeder der vier Farben einen Charakter dabei haben, denn jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, die alle vertreten sein sollten. Dank der Bonusboxen konnte hier jeder Spieler wenigsten zwischen zwei Figurensets auswählen. Dass nicht einfach jeder den Charakter nehmen kann, den er möchte, war ein kleiner Wehmutstropfen. 

IMG_9125.jpeg

Das Spiel ist schön anzusehen und wie all solche großen Spiele, relativ komplex. Das alte Prinzip von den eigenen Handlungen und dem Fortschritt der Gegner kommt hier zum Tragen. Dabei puzzelt man sich die Karte jedes mal neu zurecht und entdeckt die öde Welt gemeinsam, muss sich aber auch um Ressourcen kümmern und eben die feindlichen Insektenwesen bekämpfen. Dass man seinen Tiervertrauten getrennt von dem Charakter bewegen und handeln lassen kann, bringt einen frischen Aspekt ins Spiel. Wenn ein Charakter stirbt, hat die Gruppe verloren und die Partie ist vorbei. Die Missionen bauen aufeinander auf und welche Missionen man genau spielt, ist von der Anzahl der Spieler abhängig. Immerhin haben wir es im zweiten Anlauf geschafft die erste Mission zu erledigen. Das Spiel hat Potenzial, bekommt aber Abzüge für die schlechte Anleitung. Die Kapitel sind nicht gut zusammengefasst, man findet Erklärungen schlecht wieder und hinzu kommt noch, dass in der Übersetzung für die gleiche Sache verschiedene Worte benutzt werden. Wir brauchten einen Moment, bis wir verstanden haben, dass Ausdauer und Leben das gleiche sein soll. 

IMG_9131.jpeg

Weiter ging’s mit zwei neuen Fällen der Chronicles of Crime, die inzwischen fürs Pad verfügbar waren. Was soll ich sagen? Wir sind sehr betrübt, dass das die letzten Fälle gewesen sein sollen. Chronicles of Crime ist definitiv eines unserer liebsten Co-Op-Krimi-Spiele und wir würden für jede der drei Themenwelten- London, L.A. Noir und Red View - neue Fälle nehmen. Wobei das Stranger Things Thema Red View ganz klar unser Favorit ist. Das kann doch nicht so schwer sein, da ein neues Szenario zu programmieren, oder? 

Also los, her  mit mehr Fällen! Geplant sind offenbar tatsächlich keine Fälle mehr. *schnief* 

IMG_9143.jpeg

Des weiteren haben wir noch ein sehr kleines, sehr kurzes Spiel ausprobiert. Gravity Super Star.

Kurzweilig und kurz - die Spieldauer beträgt gerade mal 20 Minuten, zusammen mit dem Aufbau - haben wir an dem simplen und durch die Leuchtsterne schön anzusehenden Spiel, sehr viel Spaß. Das Spielprinzip ist leicht. Die Spielfigur „fällt“ über das Spielbrett und versucht dabei so viele Sterne wie möglich einzusammeln. Mit seinen fünf Handkarten kann man drehen, durch eine Wand fallen, ein oder zwei Felder zu Seite gehen, usw. Dabei ist der einzige Aspekt, der ein bisschen Denken erfordert der, dass man über den Spielfeldrand hinaus fallen und dann auf der andern Seite wieder einfallen kann. Das Spiel ist auch nach einem langen Tag oder wenn man sehr müde ist, noch spielbar und bekommt von uns darum fünf Sterne. 

IMG_9163.jpeg

Zu guter letzt haben wir in der Woche mal wieder mit den „Entdeckern der Nordsee“ Inseln erkundet und Tiere eingesammelt. 

——

Tales of Snowcat 42: Car Theft (Run 85), 3.229 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 1. von einem Spielabend.

Tales of Snowcat 43: Courier Grab (Run 86), 0 Worte sind geschrieben. Hier wird ein Spielabend zusammen gefasst werden.

Die Veröffentlichung der Episoden ist für November 2019 geplant.

——

Habt alle eine feine Zeit!

Passt auf Euch auf!

Habt ein wundervolles WE- da wie spielen, wird es keinen Freitags-Blog geben. 

SPIELT VIEL!

Bis Montag.

Eure Snowcat


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*