Rollenspiel ist kein Brettspiel  (15.11.19)

Hallo Ihr Lieben!

Jeder Gruppe bekommt den Spielleiter, den sie verdient, heißt es so schön. 

Ich kann das nur bedingt unterschreiben, und andersherum ist das leider auch nicht so.

Rollenspiel ist kein Brettspiel!

Eine Diskussion auf Twitter hat mir in Erinnerung gerufen, dass das nicht alle wissen, die Rollenspiel cool finden.

Normalerweise pendelt sich das mit der Gruppendynamik irgendwie ein. Eine Spielgruppe findet ein gemeinsames Level, wie wichtig es ihr ist, Rollen zu spielen, den Charakteren Leben einzuhauchen oder wie wichtig der Gruppe die Plotline ist. Irgendwie wächst dann was zusammen. Auch wenn es vielleicht dauert. Na klar ist jedem Spieler sein Charakter unterschiedlich viel wert und letztendlich kommt es allen drauf an, dass alle einen schönen Abend haben.

Eines muss allerdings allen Spielenden klar sein, egal, wie viel oder wie wenig ihnen der eigene Charakter wert ist, Rollenspiel bedeutet nicht nur, die Geschichte des GM’s zu konsumieren, ihn zum Alleinunterhalter zu machen und mal eben schnell zu würfen, wenn er es verlangt.

Rollenspiel ist eben kein Brettspiel, zu dem man sich ohne jegliche Vorbereitung trifft.

Natürlich hat ein GM vor jedem Spiel viel mehr zu tun, als die Spielenden. Spielleitende müssen Begegnungen und Gegner vorbereiten, den Plot im Kopf haben, Lösungswege kennen, flexibel sein, wenn etwas nicht läuft und Ersatzpläne zur Hand haben. Das gilt besonders, wenn die Plotline längerfristig angelegt ist und auf etwas hinaus laufen soll.

Spielende hingegen haben viel weniger zu tun. Aber ein bisschen vorberietet sollten die Spielenden schon sein.

Zu wissen, was beim letzten mal passiert ist, sich Namen und Orte selbst aufzuschreiben, damit man sie bei der nächsten Begegnung parat hat, das macht den Abend flüssiger.

Noch besser, wenn die Spielenden wirklich wissen, was ihrer Charaktere können, was je nach Komplexität der Regeln nicht immer ganz einfach ist. 

Reduzieren wir es darum auf das Minimum: Spiellende müssen sich zumindest auf dem Charakterblatt zurechtfinden. 

Keine Frage, das müssen Spielende nicht gleich am ersten Abend können, vielleicht auch nicht am zweiten, aber am dritten sollten Spielende wissen, was wo es steht. Sollten Spielende irgendwann feststellen, dass es dabei Schwierigkeiten gibt, dann sollten Spielende zwischen zwei Sessions lernen, sich Gedanken machen. 

Ich finde, das sollten Spielende schon aus dem Respekt seines GMs gegenüber tun. 

Bei einem Brettspiel reicht es, sich die Charakterkarte am Abend anzusehen und sich mit dem wenigen, was darauf steht, vertrautmachen

Aber Rollenspiel ist kein Brettspiel. Rollenspiel ist mehr und bedeutet Interaktion.

Wenn der letzte Wurf des Spielabends gemacht wurde, reden alle Rollenspielende meist noch vom Geschehen. 

„Das war cool!“ - „Das war doof!“- „Wie geht es wohl weiter?“-„Was mache ich jetzt?“

Zwischen 2 Sessions machen sich die meisten Spielenden Gedanken über ihren Charakter. 

Nach dem Spielabend noch über das Geschehen zu reden, ist das schönste Lob für den GM.

Wer nach dem letzten Würfelwurf seinen Charakter wegpackt und ihn bis zum nächsten Termin nicht mehr anfasst, und zudem nicht versucht, Spielregeln und Fähigkeiten zu verinnerlichen, für den ist Pen und Paper RPG vielleicht nicht das richtige. 

Oder der-die-dasjenige sollte sich eine Gruppe von Gleichgesinnten suchen, für die RPG dann doch nur ein Brettspiel ist.

——

Sionn Portrait by x-Celebril-x

Okay, ich habe mal versucht allein beim Wort Spieler das Geschlecht wegzulassen und es neutral zu formulieren. Puh, das war anstrengend und ist mir auch nicht gut gelungen.

Mein November- Patreon-Reward-Bild von Eva ist da. Das Porträt von Sionn gibt es hier in groß zu sehen.

---

Tales of Snowcat 42: Car Theft (Run 85), 4.247 Worte sind geschrieben. Bis auf die Veröffentlichung sind alle Arbeiten an der Episode abgeschlossen.

Die Veröffentlichung der Episode ist für den 20.11.2019 

Tales of Snowcat 43: Courier Grab (Run 86), 4.709 Worte sind geschrieben. Ein Großteil der Arbeiten an der episode sind abgeschlossen. 

Die Veröffentlichung der Episode ist für November 2019 geplant.

Tales of Snowcat 44: Beyond (Run 87 & 88), 7.491 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 1. von 2 Spieltagen. 

Tales of Snowcat 45: Stranger Monsters (Run 89/1), 0 Worte sind geschrieben, hier wird ein Spielabend zusammengefasst werden. 

Die Veröffentlichung der Episoden ist für Dezember 2019 geplant.

——

Habt alle eine feine Zeit!

Passt auf Euch auf!

Habt ein fantastische WE!

SPIELT VIEL!

Bis Montag

Eure Snowcat





*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*