Baumeister des Colosseum

Unsere Spieldauer: ca 30 Minuten

Unser Spielspaß: ☆☆☆☆ von fünf Sternen

Ein kleines, feines Brettspiel, bei dem man immer wieder mit der Figur des Konsuls auf dem Brett herum fährt, um je nach dem Feld auf dem man landet, eine bestimmte Aktion auszuführen. 

Kartonwerte: 

Spieler: 2-4

Dauer: 30 - 45 min

Alter: ab 10 Jahren empfohlen 

Art: Familienspiel

Kooperativ? - Nein

Es geht darum vier verschiedene Ressourcen-Karten zu sammeln, um damit Teile für das Colosseum zu bauen. 

Dabei darf man den Konsul jedes Mal um ein Feld bewegen, weitere Bewegungen kosten extra Bewegungspunkte. Wieviele Bewegungspunkte man besitzt, hängt davon ab, wieviele Ställe man in seinem Land besitzt. 

Das schnell zu erlernende Spiel mit kleineren taktischen Entscheidungen hat uns Spaß gemacht und war uns gleich mal ☆☆☆ von 5 möglichen Sternen Wert. 

Einen Bonus-Stern bekommt es für zwei Dinge: 

• man baut am Ende tatsächlich ein Colosseum

• Im Spielkarton gibt es tatsächlich einen festen Platz für alles. Da man die Stanzbögen vom Auspöppeln behalten und unten in die Schachtel legen soll, verrutscht im Karton auch nichts, selbst wenn man ihn später aufrecht ins Regal stellt.

Ein kleiner Trick, den wir auch zukünftig bei einigen Spielen anwenden werden.

Hier das Hunter & Con Video zum Spiel:


*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*