11.12.18/Schön ausgedacht

Hallo Ihr Lieben!

Da wir nun sieben, eigentlich sogar acht, Spieler in unserer Shadowrun-RPG-Gruppe sind und wir sehr hoffen, dass unser achter Spieler auch wieder regelmäßig mitmacht und wir ja eigentlich am Liebsten in Komplett-Besetzung spielen, müssen wir uns spieltechnisch für 2019 etwas einfallen lassen. 

Das haben der GM und ich in den letzten Tagen getan. 

Dann wird es zwar immer noch sehr kuschlig und eng im Spielzimmer werden, aber zumindest spieltechnisch sollte es helfen auch in kompletter Runde schneller voran zu kommen. Ein paar Dinge werden wir noch cineastischer gestalten müssen und Highlights auf einige wenige Szenen setzen.

Auch für meinen Charakter Snowcat haben wir uns etwas ausgedacht, damit auch die frischen Spieler mehr Spotlight bekommen können, ohne dass Snowcat immer auf dem Dach steht und zusieht ohne einzugreifen. 

Immerhin haben wir nun zwei absolute RPG-Neulinge dabei, die fünf Spielern mit 25+ Jahren RPG-Erfahrung gegenüber stehen. 

Das ist gar nicht mal so einfach. 

Diese Spieler brauchen all die Anfangserfahrungen frischer Charaktere, die ebenfalls wenig Erfahrung haben. Auch die neuen Spieler müssen die Erfahrung machen, zu scheitern, vom Türsteher nicht eingelassen zu werden oder den simplen Run zu versauen, so wie es eben Clicks, Craven, Duke, Starbuck und Snowcat vor ein paar Jahren (12 im RL) gegangen ist. 

Das macht ja auch Spaß. 

Natürlich haben unerfahrenere Charaktere auch weniger Karma angesammelt. Da Shadowrun kein System ist, welches auf Leveln passiert, kann man ein gewisses Karma-Defizit ausgleichen. Gerade wenn die Gruppe aus gemischten Charakteren besteht, was die Menge aus Erfahrung angeht. 

Die Timeline um Snowcat herum aufgeben wollten wir aber auch nicht. 

Oder möchte ich auch nicht. Ich habe ja gerade erst Commissions für Snowcat in Auftrag gegeben, da mag ich ihre Version der Sechsten Welt nicht einfach sterben lassen. In der Welt soll Snowcat also existieren.

(Zumal ich ohne Snowcat auch keine SR-Storys mehr schreiben würde. Das habe ich immer gesagt. Ich bin kein Chronist der Spielgruppe, der dann aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt.) 

Um alles unter einen Shadowrun-Hut zu bringen, haben wir uns, so glaube ich, inzwischen eine schöne Lösung ausgedacht. 

Ein bisschen müssen wir daran aber noch feilen, darum bin ich gestern nicht zum Schreiben gekommen. Im Kopf hat das einfach Vorrang, auch wenn es dieses RL-Jahr keine Rolle mehr spielen wird.

Ihr werdet im nächsten Jahr dann lesen können, was für eine Lösung das ist.

——

Tales of Snowcat 18: Diplomacy Skills: 21.097 Worte sind geschrieben. Die Arbeiten an der Episode sind, bis auf die Veröffentlichung, abgeschlossen.

Tales of Snowcat 19: Networking: 17.343 Worte sind geschrieben. Die Arbeiten an der Episode sind, bis auf die Veröffentlichung, abgeschlossen.

Tales of Snowcat 20: Death Rides Along: 19.806 Worte sind geschrieben. Die Erstfassung des Textes ist fertig.

Tales of Snowcat 21: Queens Diner: 11.983 Worte sind geschrieben. Ich befinde mich bei der Zusammenfassung beim 2. von 2. Spieltagen, die wir während eines gemeinsamen Wochenendes gespielt haben. 

Tales of Snowcat 22: Bloody Desert: 0 Worte sind geschrieben. Hier werden zwei Spielabende zusammen gefasst werden.

Die Veröffentlichung der Episoden ist für Dezember 2018, beziehungsweise Januar 2019, geplant. 

—— 

Habt alle einen feinen Tag!

Passt auf Euch auf!

Eure Snowcat





*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*