09.12.16/Behind the Scenes

Hallo Ihr Lieben!

Heut ist es so weit: Endlich Wochenende. (^_~)

Das meinte ich natürlich nicht, auch wenn das eintretende Wochenende ein epochaleres Ereignis ist, als die Fertigstellung unserer aktuellen SR-Episode.

Ja, die neue Episode ist fertig und mit ihr sind (hoffentlich) all die kleinen Veränderungen auf meiner Shadowrun-Seite vorgenommen, die doch immer so zeitaufwendig sind. 

Die Runner unserer Spielgruppe schlagen mal wieder einen neuen Weg ein. Bevor ich dazu komme, hole ich noch weiter aus.

Diesen Zyklus spielen wir jetzt seit über 10 Jahren mit gleicher Kern-Besetzung aus erst fünf und dann sechs Spielern, die aus RL-Gründen, manchmal mehr und manchmal weniger Zeit zum Spielen aufbringen konnten, doch eigentlich immer bei der Stange geblieben sind. 

Die Gruppe an sich betreibt schon seit fast 20 Jahren gemeinsam P&P- RPG und besteht insgesamt eigentlich aus 7 Spielern. Unsere Abende finden. wenn dann immer Freitags statt und wir treffen uns nach der Arbeit, so gegen 18.30 Uhr. Die Nacht endet dann irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr am nächsten Morgen, wobei es auch vorkommen kann, dass wir bis 4.30 Uhr zusammen sitzen, spielen und würfeln.

Nachdem das RL immer weniger Abende in voller Besetzung zuließ, da sich all die Familienkalender nur schwer in Einklang bringen lassen und das RL eben Vorrang hat, findet Abende immer dann statt, wenn neben mir und dem GM, denn wir sind auch immer Gastgeber, zwei weitere Spieler können. (Oft sind wir gezwungen auch Einzeltermine zu machen, damit Einzelne überhaupt Spielzeit bekommen, aber eigentlich versuchen wir das zu vermeiden.)

Damit alle über die Storyline auf dem Laufenden bleiben, auch wenn sie nicht dabei waren und damit alle das Gefühl haben, irgendwie doch dabei gewesen zu sein, schreibe ich unsere Ereignisse auf und entstelle daraus die Geschichten.

In so vielen Jahren RPG hat man eigentlich schon fast alles durch. Man war Anfänger oder Super-Held, arm oder reich, Held oder Antiheld, die Storyline war episch oder profan, wir kämpften für die Rettung der Welt oder nur um das eigene Überleben. 

Selten haben wir dabei eine Zyklus über so viele Jahre gespielt, wie diesmal. Das hat sich so ergeben. Sprich, derzeit wollen wir Shadowrun nicht einfach aufgeben und für Mehr und Anderes fehlt eben die Zeit.

Nachdem wir Ende letzten Jahres von SR4A auf SR5 gewechselt sind, gab es schon einige Veränderungen in den Geschichten.

Nach langer Vorrede nun zu der aktuellen Veränderung, denn an dieser Stelle möchte ich mal hinter unsere Kulissen blicken und erzählen, wie es am Spieltisch zu der neuen Richtung kam.

Achtung: der folgende Text könnte Spoiler auf die aktuelle Episode enthalten!

Nachdem wir in Episode 11 den Plan der toxischen Schamanen vereitelt hatten - wobei wir an den Abenden wirklich besonders viel Spaß gehabt haben - hatte die Reisezeit im RL bereits begonnen und es standen viele weniger stark besetzte Termine an. Über aktuelle Entwicklungen in der Storyline, halten wir uns gleich über Whats App auf dem Laufenden.

Nach dem abschließenden Spielabend von Episode 11, meinte ich eines Abends zu meinem Gatten und GM: „Snowcat würde sich gerne noch um den Nuklearen Geist kümmern und ihn vernichten. Kann sie das uns wenn ja wie?“

Wir haben das Regeltechnische geklärt und dann hat der GM gefragt, „Bespricht Snowcat das mit ihrem Mentor?“

Ich: „Ja!“

Was wir dann „ausgespielt“ haben. Wir haben also ein Gespräch iC (in Character) geführt. Dabei zeigte Ehran dann die Möglichkeit auf, eine solche Jagd auf eine magische Gefahr aufzuzeichnen und via Johnny Spinrad in Fernseh-Serie zu gehen. Nur eine Möglichkeit und auch nur so nebenbei bemerkt.

Snowcat tat das iC ab und ich hielt es ebenso. „Nee, das ist nichts für sie. …  Oder?“

In Trideo-Serie gehen? Etwas Gutes tun? Im Rampenlicht stehen? Reichtum? Ruhm? - So ausgedrückt klang es doch nach Snowcat.

Ich war mir nicht ganz sicher. Also fragte ich den GM: „Meinst du, das wäre was für sie?“

Worauf er erwiderte, „Ich kann mir vorstellen, dass sie das machen möchte, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was die Gruppe spielen will. Ich könnte mich darauf einstellen, es passt in mein Universum und würde das auch vorbereiten.“

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Eine Woche später dann der nächste Spielabend mit dem Spieler S. (spielt aktuell Mr.Tea). Inzwischen war die Idee in meinem Kopf gereift und ich war mir sicher, dass es etwas für den Charakter Snowcat wäre, aber ich war mir nicht so sicher, ob ich das ausschließlich spielen mag. 

Ich stellte dem Spieler S. die Idee mehr so beiläufig vor und fragte: „Kannst du dir vorstellen, die Kampagne in die Richtung gehen zu lassen? Keine „normalen“ Runs mehr, sondern eine Trideo-Serie?“

Spieler S. sagte dazu: „Also für Mr.Jack ist es im jeden Fall was, der wäre sofort dabei.“

Da das nicht die Frage war, wie ich inzwischen wusste, fragte ich nach, „Was ist mit Dir?“

Spieler S. ist ein ruhigerer, bescheidener Mensch, also muss man ihn beobachten, um zu wissen, dass das „Ja!“, ein sehr erfreutes Ja gewesen ist. 

Die ersten Ideen kamen auf und es wurde klar, dass wir Zwei Spaß daran haben würden.

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Eine Woche später war der Termin mit dem Spieler I. (spielt Average und Leatherface) und er bekam die selbe Frage gestellt. 

Spieler I. war absolut begeistert und machte gleich ein paar Vorschläge, wie das dann so aussehen könnte. Er würde Average behalten, Columbo zurückstellen und sich für den Kampf gegen Magische Gefahren einen neuen Charakter machen. „Die Serie wird bestimmt ein Erfolg.“, betonte er. 

Das war so ansteckend, dass wir die Zukunft gemeinsam ausgeschmückt haben und beinahe gar nicht zum Spielen gekommen wären.

Eines war klar, für den Spieler M. (den Spieler von Trixhot), wäre die Kampagne genau das Richtige. Der Spieler M. würde einen heldenhaften, noch cineastischeren Stil dem Schattenlaufen jederzeit vorziehen. Er findet die Welt toll, nur diese Heimlichtuerei und das man alles nur des Geldes wegen tut, mag er nicht so. Er spielte Trixhot ja bereits in diese Richtung und würde begeistert sein.

Also hielten wir per Whats App Rücksprache mit dem Spieler F. (der Spieler von Fang), der zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub war und erst in ein zwei Wochen zurückkehren würden. 

Er antwortete: „Ja,ich find die Idee gut. Dann mach ich mir zwar 'nen Neuen, weil das nichts für BCG ist, aber lasst uns das machen!"

Nun hatten wir also zwei "euphorische Ja" zu dem Weg und drei „erfreute Ja“, damit war es beschlossen.

Am Samstag nach dem Spielabend haben wir den Beschluss in der What’s App Gruppe offiziell festgehalten.

Etwas überraschend hat sich der Spieler D. (der Spieler von Metge), dann sofort aus der Gruppe zurück gezogen. Wir hatten geahnt, dass er nicht Metge spielen würde, waren aber davon ausgegangen, dass er sich für den neuen Weg einen neuen Charakter würde. Da er an mehreren  Abenden zuvor nicht mitgespielt hatte und ihm die ganze „Episode 11“ fehlte, hatte er das Aufkeimen der Idee, während der Jagd auf die Toxischen Schamanen, nicht mitbekommen - und unser Beschluss traf ihn überraschend. 

Zu diesem Zeitpunkt war die Idee für „Snowcat and the Howling Shadows“ in unseren Köpfen aber schon viel zu sehr fortgeschritten, um davon abzurücken. 

Für alle anderen ging die Planung und das Charakter-Erschaffen auf vielen Ebenen los. 

Alle waren so aktiv, wie ewig nicht mehr.

Als wir dann die Abende gespielt haben, war klar, dass wir nach all den Jahren Shadowrun, genau darauf richtig Bock haben. Auch, wenn das vielleicht weiter entfernt vom klassischen Shadowrun ist, denn je.

Wir mögen eben Helden sein und Shadowrun spielen, im Einen.

Es ist jetzt tatsächlich so, dass am Tisch Sätze fallen, wie: „Es ist nicht wichtig, wieviel Schaden das macht, ich will, dass es gut aussieht.“

Viel Gelächter gibt es immer, wenn ein Spieler plötzlich „Cut!“ ruft. Oder Average plötzlich meint, „Stopp, das Licht ist nicht gut!"

Ja, manchmal gehen die Pferde mit uns durch, wie man an der Sache mit den Abspann-Clips in der aktuellen Episode lesen kann. Wenn es zu albern wird und nicht mal mehr in unser Verständnis für die Shadowrun-Welt passt, taucht es in den Geschichten gar nicht erst auf. 

Die Idee, seine Runs zu vermarkten und als Serie zu produzieren gehört übrigens sehr wohl zu einem Konzept, welches offiziell von der Entwickler-Seite existiert.

Wenn man sich ansieht, was an Real-Life Sendungen heutzutage läuft, glaubt man das sofort.

Wir Spieler sind jedenfalls dankbar, einen GM zu haben, der das alles mitmacht und seine bisherige Plot-Line einfach so umwirft, nur weil wir plötzlich diese Idee gefressen haben. 

Danke, lieber GM, dass Du alles möglichst machst und wir in Deinem Universum alles sein dürfen, was wir wollen!

So heute Abend wird gespielt!

Habt alle einen feinen Abend!

Starte nachher gut ins WE!

Solltet Ihr die aktuelle Episode lesen, wünsche ich Euch viel Spaß.

Passt auf Euch auf!

Eure Snowcat

*reckundstrekgenüsslich* Hoffe Ihr habt Spass; *knutschi*